Samstag, 20. April 2024

Archiv

"Historical Performance" an der Juilliard School
New Yorker Weg zur Alten Musik

Das vielleicht renommierteste Konservatorium der Welt, die Juilliard School in New York, hatte ihr 100. Gründungsjubiläum noch nicht lange hinter sich, als ihre Führung eine Erweiterung des Angebots initiierte: die "Historical Performance".

Von Rainer Baumgärtner | 30.03.2016
    Blick in den Innenhof der Juilliard School in New York
    Studium der Alten Musik in neuen Mauern: die New Yorker Juilliard School (Imago / UIG)
    Der Start im Jahr 2009 bedeutete zwar einen vergleichsweise späten Einstieg in die historische Aufführungspraxis, doch dafür weist das Programm einige Alleinstellungsmerkmale auf. Der Studiengang ist als Graduiertenprogramm gestaltet, in dem alle der kaum 30 Studierenden ein Stipendium erhalten. Die Beteiligung am Barockorchester Juilliard 415 ist Pflicht, wobei jährliche große Projekte mit Tourneen und Konzertaufnahmen wertvolle Erfahrungen ermöglichen. Außerdem müssen sich die Studierenden in wechselnden Kammermusikensembles zusammenfinden. Die Dozenten des Fachbereiches, die zum großen Teil, aber nicht nur, namhafte Vertreter der amerikanischen Alte-Musik-Szene sind, bilden das eigenständige Ensemble Juilliard Baroque. Im vergangenen Jahr hat es erstmals eine Aufnahme auf CD herausgebracht.