Dienstag, 23. April 2024

Archiv

Historische Lehren
Über die Geschichte als Ratgeber

"Aus der Geschichte lernen" sei ein Ziel der aufgeklärten Menschheit, heißt es. Die Schlagwörter lauten Erinnerungskultur, historische Verantwortung, gegen das Vergessen. Doch gelten die Beispiele aus der Geschichte noch zur Erklärung der heutigen Konflikte, Krisen und Katastrophen?

Moderation: Florian Felix Weyh | 11.09.2015
    "Die Erschaffung Adams" ist ein Ausschnitt aus dem um 1510 geschaffenen Deckenfresko des Malers Michelangelo Buonarroti in der Sixtinischen Kapelle in Rom, das die biblische Schöpfungsgeschichte darstellt.
    "Die Erschaffung Adams" ist ein Ausschnitt aus dem um 1510 geschaffenen Deckenfresko des Malers Michelangelo Buonarroti in der Sixtinischen Kapelle in Rom, das die biblische Schöpfungsgeschichte darstellt. (dpa / picture alliance / Musei Vaticani/Ansa/Claudio Peri)
    Gibt es historische Lehren und Lösungen für Finanzkrise, Ukrainekonflikt, globale Flüchtlings-Problematik?
    Der Historiker Wolfgang Benz, die Literaturwissenschaftlerin und Journalistin Katja Petrowskaja und der Sozialpsychologe Harald Welzer diskutieren, ob die Geschichte überhaupt dazu taugt, aus ihr zu lernen.