Mittwoch, 24. April 2024

Archiv

HIV-Infizierte
Safer Sex auch ohne Kondom

Nehmen HIV-positive Patienten ihre antiretroviralen Medikamente regelmäßig ein, sei das Risiko einer Ansteckung nur noch sehr gering, sagte Stefan Esser, von der Universitätsklinik Essen im DLF. Das sei das Ergebnis einer großen europäischen Untersuchung, an der über 1.500 Paare mit je einem infizierten Partner teilgenommen haben.

Stefan Esser im Gespräch mit Martin Winkelheide | 19.07.2016
    Bunte Kondome
    Kondome sind ab sofort Verhandlungssache für Paare, bei denen einer mit dem HIV-Virus infiziert ist. (Imago)
    Die Ergebnisse der Studie seien für viele betroffene Paare eine Befreiung, so Esser, der als Studienkoordinator sexuell übertragbare Erkrankungen an der Universitätsklinik Essen tätig ist.
    Die Angst vor Ansteckung sei eine Bremse für ein befriedigendes Sexualleben. Allerdings sei das Risiko nicht gleich null. Die Paare müssten miteinander verhandeln, wie groß das Bedürfnis nach Sicherheit sei.
    Das gesamte Gespräch können Sie mindestens sechs Monate in unserer Mediathek nachhören.