Mittwoch, 24. April 2024

Archiv

Hochstapler
Von falschen Psychiatern und Millionen-Abzockern

Wer hat sich nicht schon mal ausgemalt, ein Anderer zu sein, berühmt, mächtig oder reich, ein komplett anderes Leben zu führen? Es gibt Menschen, die es nicht dabei belassen, sondern in eine andere Rolle schlüpfen, eins mit ihr werden.

Von Manfred Götzke | 12.11.2016
    Autor Stephan Porombka vor dem Funkhaus in Berlin.
    Autor Stephan Porombka widmete berüchtigten Betrügern ein Buch:"Felix Krulls Erben: Die Geschichte der Hochstapelei im 20. Jahrhundert" (Deutschlandradiokultur / Manfred Hilling)
    Der Postbote Gert Postel zum Beispiel. Er hat sich fast 20 Jahre lang als Psychiater ausgegeben, am Ende seiner "Karriere" als leitender Oberarzt.
    Oder Mike Peter Wappler alias "Milliardenmike". Er gab sich als Baron, Diamantenhändler oder Anlageberater aus, um reichen Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.
    Der Autor Manfred Götzke traf für das Wochenendjournal bekennende Ex-Hochstapler.