Hörspiel

Boxhagener Platz

von Torsten Schulz · 08.10.2005
Boxhagener Platz in Berlin-Friedrichshain: 7. Oktober 1968. Der Tag der Republik ist für Holgers Großmutter, kurz Oma Otti genannt, kein Grund, ihre Gewohnheiten aufzugeben. Höchstens schimpft sie auf die Ehrenparade der Nationalen Volksarmee: "Jetzt versperrn die einem schon ’n Weg zum Friedhof, die Aasbande".
Dort hat sie nämlich ihre verstorbenen fünf Ehemänner zu begießen, nebst den Gräbern etlicher Bekannter. Doch auch Rudi, Ehemann Nummer sechs, liegt schon zu Hause "krank in’n Bette", was sie zum Objekt der Begierde nicht nur des alten Spartakisten Karl Wegner, sondern auch des schmierigen Fisch-Winkler macht. Holger, am Tag der Republik 12 Jahre alt, erinnert sich an ihre erstaunliche Liebesgeschichte und einen geheimnisvollen Mordfall .. .

Bearbeitung und Regie: Gabriele Bigott
Komposition: Ulrich Gumpert
Darsteller: Florian Martens, Joshua Thiemann, Carmen-Maja Antoni, Astrid Meyerfeldt, Boris Aljinovic u.a.
Produktion: Rundfunk Berlin-Brandenburg 2005
Länge: 55’10

Torsten Schulz, geb. 1959 in Berlin-Ost, ist Autor preisgekrönter Spielfilme (u.a. "Im Namen der Unschuld") und seit 2002 Professor an der Filmhochschule Potsdam-Babelsberg.

Anschließend: Hörspielkalender