Hörspiel

Der Hochwald

Hörspiel von Adalbert Stifter · 20.01.2018
Es ist Krieg. "Die Jungen, die Kräftigen und jene mit Geld machen sich auf den Weg, gehen in sichere Gebiete. Die anderen bleiben zurück. Sie werden Haus und Hof und Familie zu schützen versuchen. Viele werden sterben. Jene, die der Krieg nicht tötet, werden ihre letzten Sicherheiten verloren haben ..."
So aktuell beginnt das Hörspiel "Der Hochwald" nach der gleichnamigen Erzählung von Adalbert Stifter, die 1842 erschien. Ein Vater versucht seine Töchter vor dem Krieg in Sicherheit zu bringen und richtet ihnen in der unberührten Tiefe des Waldes eine Hütte ein. Gut bewacht, sollen Clarissa und Johanna dort das Vorbeiziehen des Feindes abwarten. Es ist, als würde hier die Zeit stillstehen, während ringsum der Krieg tobt. Als allerdings ein vermeintlich Fremder in dieses Refugium eindringt, nimmt das Schicksal seinen verhängnisvollen Lauf.
Bearbeitung: Andreas Jungwirth
Regie: Andreas Jungwirth
Komposition: Miki Liebermann
Mit Sophie Rois, Stefanie Reinsperger, Pippa Galli, Paul Wolff-Plottegg, Laurence Rupp, Michael König, Raphael von Bargen

Produktion: ORF 2016
Länge: 55'16

Hörspielmagazin Extra:
Norwegian Wood - neue Klänge aus Norwegen
Von Karl Lippegaus