Hörspiel des Büchnerpreisträgers

Bahnhof am Meer

Jürgen Becker Hat den Georg-Büchner-Preis 2014 erhalten.
Der Schriftsteller Jürgen Becker © picture-alliance / dpa/Claus Völker
Von Jürgen Becker · 22.11.2016
Nach Jahren fährt der Schriftsteller wieder mit dem Zug von Köln in das belgische Seebad Ostende. Er hat eine Interviewerin an seiner Seite.
Ihre Fragen beantwortend, denkt der Dichter sein Leben zusammen mit dem "Bahnhof am Meer" Ostende. Er erinnert sich an Autoren, die einst dort Station machten, wie die Kölner Schriftstellerin Irmgard Keun auf der Flucht vor den Nazis. Unmerklich verschwimmen Gegenwart und Vergangenheit. "Der Ort an den Küsten des Exils" wird zum Schnittpunkt mehrerer Leben, und der Autor sucht in den fremden Biografien die seine.
Regie: Hans Gerd Krogmann
Mit Christian Brückner, Krista Posch, Aljoscha Sebald, Manfred Steffen, Ulrike Bliefert, u.a.
Produktion: WDR 1995
Länge: 49'08

Jürgen Becker, geboren 1932 in Köln, Lyriker, leitete 1974-1994 die Hörspielabteilung des Deutschlandfunks, zahlreiche Hörspiele, u.a. "Bilder" (1969), "Ein Zimmer wird leer" (1973), "Versuchtes Verschwinden" (1981), "Eigentlich bin ich stumm" (1982).