Hörspiel

Die Tierstunde

Chihuahua an einer Leine mit einem pinken Flokatimantel Themenbild, Symbolbild, Chihuahua mit Mantel,
Chihuahua an einer Leine mit einem pinken Flokatimantel © imago /stock&people
Hörspiel von Michael Stauffer · 12.12.2017
Vor 16.000 Jahren ist der Mensch auf den Hund gekommen. Später ist der Kreis seiner besten Freunde um zahlreiche Arten angewachsen. Der Therapeut Alois Haslinger bietet seine Dienste Haustierhaltern an, die Kommunikationsstörungen im täglichen Zusammenleben mit dem Tier haben.
Wenn uns die besten Freunde, sprich der Hund, der Hamster, oder die Miezekatze nicht mehr verstehen, wer soll uns dann noch verstehen? Erst wenn Tierpsychologie und Tierhalterpsychologie ineinander übergehen, können sie gesellschaftlicher Wirklichkeit gerecht werden und die nötige Hilfestellung leisten: Denn die Existenz zwischen Chappi und Katzenklo ist krisenanfälliger, als wir wahrhaben wollen.
Michael Stauffer - Dichterstauffer - wurde am 20. Juli 1972 um 14.55 Uhr in Winterthur geboren. Er macht: Prosa, Hörspiele, Theaterstücke, Lyrik, Performances, Konzepte und Konzerte. Er unterrichtet am Schweizerischen Literaturinstitut der Hochschule der Künste Bern. Dichterstauffer lebt und arbeitet in der Schweiz und Europa.
Regie: Michael Stauffer
Mit: Wolfram Berger, Trudi Roth, Barbara Falter, Jo Dunkel

Produktion: DRS 2003
Länge: 44'00