Hörspiel

FISCH

Von Ingmar Bergman · 13.06.2009
"FISCH" entstand im Spätherbst 1950. Ingmar Bergmans Situation war zu diesem Zeitpunkt prekär. Er war 32 Jahre alt, hatte zwei Ehen hinter sich und war auf dem besten Weg in eine dritte.
Seine finanzielle Situation konnte wegen beträchtlicher Unterhaltszahlungen getrost als Katastrophe bezeichnet werden. In dieser Situation forderte ein Produzent Bergman auf, etwas Lustiges zu schreiben. Es entstand ein abgrundtief komisches, zwischen Expressionismus und Surrealismus wandelndes Drehbuch, das die letzten Monate im Leben Joakim Nakens erzählt, des Regisseurs und Schöpfers kinematografischer Bilder.

Ingmar Bergman (1918-2007), schwedischer Drehbuchautor, Film- und Theaterregisseur.

Übersetzung aus dem Schwedischen:
Renata Bleibtreu
Bearbeitung und Regie:
Kai Grehn

Komposition:
Tilman Fürstenau und Kai-Uwe Kohlschmidt
Darsteller:
Andreas Schmidt, Dagmar Manzel, Dieter Mann u.a.
Produktion:
Südwestrundfunk/ Deutschlandradio Kultur 2008
Länge: 85’