Hörspiel

James Joyce: Ulysses 11

Von James Joyce · 26.12.2012
Szene: Konzerthalle - Uhrzeit: 16.00 Uhr - Organ: Ohr - Kunst: Musik - Symbol: Bardamen - Technik: Fuga per canonem
Wen der Gesang der Sirenen an ihre Gestade lockt, dessen Schiff zerschellt. Odysseus kann ihnen nur am Mast festgebunden widerstehen, während er seinen Gefährten die Ohren verstopft. Als Prolog montiert Joyce einen klangpoetisch verdichteten Text aus den Sätzen, Motiven und Geräuschwörtern des Kapitels. Die Sirenen selber personifizieren die Bardamen Miss Kennedy und Miss Douce des Ormond Hotels.

Bloom sieht zufälligerweise zum dritten Mal auf der Straße Boylan, dem er in die Hotelbar folgt. Boylan ist eigentlich auf 16 Uhr mit Molly verabredet. Er und Lenehan lassen sich aber auf einen Flirt mit den beiden Damen ein und können Miss Douce sogar überreden, ihr Strumpfband gegen die Schenkel klatschen zu lassen. Boylan hat es beim Blick auf die Uhr eilig und geht - zu Molly. Bloom weiß das, bleibt zurück, sitzt neben Richie Goulding, dem Onkel Stephens, und schreibt Martha Clifford einen Brief, bevor er die Bar verlässt.
Musik ist die Kunst dieses Kapitel. Von und über Musik wird geredet und erzählt, aber hier spielt auch Pater Cowley Klavier, Simon Dedalus singt virtuos die Arie "M'appari" aus Flotows "Martha" und Ben Dollard den irische Traditional "The Croppy Boy". Die Lieder handeln von unglücklicher Liebe und einem von den Briten erhängten Bauernjungen. Der Erzählstruktur des Textes selber nutzt musikalische Techniken wie Fuge und Kanon, mit denen Joyce Handlung und Figuren in Szene setzt.

Aus dem Englischen von Hans Wollschläger
Hörspielbearbeitung, Musik und Regie: Klaus Buhlert
Erzähler: Manfred Zapatka, Erzählerin: Corinna Harfouch, Simon Dedalus Ernst Stötzner, Leopold Bloom Dietmar Bär, Lydia Douce Jaqueline Macaulay, Mina Kennedy Corinna Harfouch, Ben Dollard Michael Lucke, Pater Bob Cowley Stefan Wilkening, Blazes Boylan Wolfram Koch, Richie Goulding Felix von Manteuffel u.a.
SWR/DLF 2012

Hörspiel - Extra
Im Anschluss an das Hörspiel Ulysses Kapitel 11: Sirenen am 26.12. 14:05 Uhr


Lieder aus dem "Ulysses Songbook" der Gruppe Amselfon
vorgestellt von Karl Lippegaus

Mehr "Ulysses"

"Ulysses" - das Hörereignis des Jahres 2012 - Sendedaten und Hörleitfaden

(Playlist)