Hörspiel

Ludwig Leichhardt

Von Kai-Uwe Kohlschmidt · 19.03.2011
Im Mittelpunkt des Hörspiels steht ein Mann, der hierzulande immer noch fast ein Unbekannter ist: der Expeditionswissenschaftler und Abenteurer Ludwig Leichhardt. Auf der anderen Seite des Erdballs ist er hingegen eine Berühmtheit. Leichhardt gilt als der Humboldt Australiens, seine Statue steht vor dem Parlament in Sydney.
Aus der wilden Ur-Landschaft des Spreewaldes kommend, zieht es ihn unwiderstehlich nach Australien, in die unbekannte Weite des fünften Kontinents. Seine erste, über ein Jahr dauernde Nord-Ost-Passage gelingt und bringt ihm weltweit Anerkennung ein.

Darauf beschließt er die ungeheure Tat der Ost-West-Querung und verschwindet dabei spurlos.
20 Jahre später kursieren Gerüchte, man habe einen weißen Mann bei einem Aborigines-Stamm gesehen.

Regie und Komposition:
Kai-Uwe Kohlschmidt
Mit: Wolfgang Wagner, Arta Adler, Momo Kohlschmidt, Katharina Groth, Lars Rudolph u.a.