Hörspiel

Parsifal in Venedig

Giuseppe Sinopoli · 24.05.2003
Übersetzung aus dem Italienischen: Maja Pflug Bearbeitung: Heike Tauch Regie: Ulrich Gerhardt Darsteller: Daniele dell' Agii Produktion: SFB-ORB/ Deutschlandfunk/ Südwestrundfunk/ Westdeutscher Rundfunk 2003 Länge: ca. 75'
Die letzten lauen Apriltage in Venedig: Giuseppe Sinopoli dirigiert am Teatro La Fenice Richard Wagners "Parsifal". Am Abend nach der Probe verliert sich der Musiker auf seinem Heimweg im Gewirr der Stadt. Immer tiefer gerät er in das Labyrinth der Calle und Kanäle, bis er sich wirklich verirrt hat. Während die Symbolwelt Venedigs ihn in den Bann zieht, drängen sich ihm Leitmotive aus dem "Parsifal" auf, bis seine Stadt und die Gralsgeschichte sich vereinen zu einem großen Thema; den Fragen nach dem Leben und dem Tod.

Giuseppe Sinopoli, 1946 in Venedig geboren, promovierter Mediziner und Archäologe, Dirigent, Komponist. Seit 1992 Chefdirigent der Sächsischen Staatskapelle Dresden, ständiger Gast bei den Bayreuther Festspielen. Sinopoli starb im April 2001 in Berlin.