Donnerstag, 18. April 2024

Archiv

Hörsturz
Mit oder ohne Schwindel

Er kommt oft aus heiterem Himmel, ohne Vorwarnung. Wen ein Hörsturz trifft, der kann mit einem Mal auf einem Ohr nichts mehr hören. Viele beschreiben das Gefühl so, als würde ein Stück Watte im Ohr stecken. Oft kommt ein Schwindelgefühl dazu, bei manchen Menschen auch ein Ohrgeräusch, ein so genannter Tinnitus.

Am Mikrofon: Christian Floto | 18.07.2017
    Ein Kopfhörer für digitale Musik hängt in Köln in einem Geschäft auf einer Figur.
    Die Ursachen für einen Hörsturz sind unklar. (picture alliance / dpa / Oliver Berg)
    Die Ursachen für einen Hörsturz sind unklar. Auch die Behandlungsmöglichkeiten sind begrenzt. Ärzte verordnen in der Regel entzündungshemmende Medikamente. Außerdem sollten Betroffene sich nach einem Hörsturz Ruhe gönnen. Bei etwa jedem zweiten Patienten bessern sich die Beschwerden in kurzer Zeit, nicht immer aber wird die volle Hörfähigkeit wieder erreicht.
    Studiogast:
    • Prof. Dr. med. Jörg Schipper, Direktor der Hals-Nasen-Ohrenklinik und Poliklinik Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
    Gerne können Sie sich beteiligen: Hörertelefon: 00 800 - 44 64 44 64 und E-Mail: sprechstunde@deutschlandfunk.de
    Weitere Themen:
    Reportage: Hörtest nach Hörsturz

    Erst die Gürtelrose - dann ein Herzinfarkt?
    Akute Herpes zoster-Infektionen erhöhen offenbar das Herzinfarktrisiko.
    Interview mit Prof. Dr. med. Gerd Hasenfuß, Direktor des Herzzentrums Göttingen
    Überflüssige Vorsichtsmaßnahme?
    Die strenge Trennung septischer von aseptischen Operationssälen ist möglicherweise nicht mehr nötig.
    Interview mit Prof. Dr. med. Markus Büchler, Direktor der Abteilung für Allgemeine, Viszerale und Transplantationschirurgie, Universitätsklinik Heidelberg
    Die Schattenseiten des Sommers
    Warum Hitze vor allem den Kreislauf belastet
    Interview mit Prof. Hans-Georg Predel, Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin, Deutsche Sporthochschule Köln
    Radiolexikon Gesundheit
    Rippenfellentzündung