Freitag, 29. März 2024

Archiv


Hohes Ansehen bei ägyptischen Studierenden

Vor einem Jahr wurde die German University Cairo eröffnet. Starthilfe leisteten die Universitäten Ulm und Stuttgart. Die neue Hochschule hat sich innerhalb kürzester Zeit einen exzellenten Ruf erworben. In diesen Tagen laufen die Aufnahmeprüfungen für neue Studierende und der Ansturm ist riesig.

Von Esther Saoub | 10.08.2004
    Wer die German University Cairo (GUC) besuchen will, muss quer durch die Wüste auf die Hügel westlich von Kairo fahren. Im Foyer des Hauptgebäudes sitzen nervöse Schulabgänger mit ihren Eltern. Sie gehören zu den zahlreichen Bewerbern für ein Studium an der GUC. Genommen werden nur die besten: Im vergangenen Jahr waren es 900 von 4000 Bewerbern.

    Die Unterrichtssprache ist Englisch. Daneben gibt es Deutschkurse, damit Studierende für ein Auslandssemester oder Praktikum in Deutschland vorbereitet sind. Das Studium ist praxisorientiert und wird durch eine enge Partnerschaft mit deutschen und ägyptischen Unternehmen unterstützt. Die Studiengebühren richten sich nach der Leistung. Die besten studieren umsonst, die schlechteren müssen bis zu 4350 Euro pro Semester bezahlen.

    Derzeit werden hauptsächlich Ingenieur-Studiengänge angeboten. Später sollen noch Sprachen und Geisteswissenschaften dazu kommen.