Homo habitans

Vom Zauber in anderer Leute Häuser zu schauen

Von Hannelore Hippe · 02.02.2014
Eigentumsporno – "property porn" - nennen Briten ganz direkt, was hierzulande eher diskret umschrieben würde: Mal gucken, wie's bei anderen aussieht. Wohnungen sind Teil der Intimsphäre. Wohnvoyeure sind Menschen, die sich diese Sphäre mit einer gewissen Lust ansehen.
Immobilienmakler kennen sie: Leute, die nicht kaufen, sondern nur gucken wollen. Aber ist es schlimm, nur mal zu gucken? Der Mensch ist ein Wohnwesen. Also ist der Mitmensch neugierig. Wer wohnt wie warum? Ein Sofa sagt mehr als tausend Worte. Zeige mir deine Einrichtung, und ich sage dir, wer du bist.
Feature-Autorin Hannelore Hippe hat sich vom Altenheim-Kleinstzimmer bis zur Acht-Millionen-Villa so ziemlich alles zeigen lassen, worin sich wohnen lässt, und dabei auch einige Selbsterfahrungen als – sagen wir – Wohnbezauberte gemacht.
SWR 2013