Die Nachrichten
 

Deutschlandfunk24 Die Nachrichten

Die Nachrichten
 

HondurasWeitere Demonstrationen wegen Präsidentenwahl

Das Bild zeigt eine Straße im Grünen mit rauchenden brennenden Barrikaden und vielen Demonstranten. (Moises Castillo/AP/dpa)
Brennende Barrikaden von Oppositionellen in Tegucigalpa. (Moises Castillo/AP/dpa)

Eineinhalb Wochen nach der umstrittenen Präsidentenwahl in Honduras hat es dort weitere Demonstrationen gegeben.

In mehreren Städten errichteten Regierungsgegner brennende Barrikaden. Auch Anhänger des amtierenden Präsidenten Hernández demonstrierten. In der Hauptstadt Tegucigalpa verlangten sie die offizielle Anerkennung des Wahlergebnisses.

Hernández hatte die Wahl knapp gewonnen. Der unterlegene Oppositionskandidat Nasralla erkennt das Ergebnis jedoch nicht an und wirft der Regierung Wahlfälschung vor. Derzeit läuft eine Überprüfung der Abstimmung.