Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Identitätsprüfung per Videokamera
Banken setzen auf Sichtkontrolle

Damit sich Kunden bei einer Kontoeröffnung den Gang zur nächsten Bank- oder Postfiliale sparen können, bieten einige Kreditinstitute nun die Möglichkeit an, seine Identität per Kamerakontrolle nachzuweisen - online. IT-Journalist Peter Welchering erläutert im Gespräch mit Manfred Kloiber die Hintergründe.

IT-Journalist Peter Welchering im Gespräch mit Manfred Kloiber | 13.09.2014
    Das Prozedere: Der potenzielle Kunde meldet sich bei einem Dienstleister der Bank an und verabredet einen Termin für die Identitätskontrolle. Dann hält er Gesicht und Ausweis in die Web-Cam. Den Personalausweis muss der Prüfling vor der Kamera hin- und herdrehen, damit auch das Hologramm begutachtet werden kann.
    Bisher beurteilen Menschen, ob die Person vor der Kamera mit der auf dem Ausweis gezeigten übereinstimmt, erklärt IT-Journalist Peter Welchering. An softwareseitigen Lösungen werde jedoch bereits auf Hochtouren gearbeitet. "Aber die Systeme sind noch zu teuer für den breiten Einsatz zum Beispiel bei Banken."
    Das gesamte Gespräch können Sie fünf Monate im Audio-Player nachhören.