Samstag, 20. April 2024

Archiv

In der Minderheit
Wahlkämpfer in Sachen-Anhalt

Hier wird für die AfD ein Rekordergebnis erwartet, und hier gibt es besonders viele Wechsel- und Nichtwähler: 47 Prozent gingen bei der letzten Landtagswahl in Sachsen-Anhalt nicht hin. Jetzt gab es aber bis kurz vor der Wahl lange Schlangen von Bürgern, die ihre Briefwahlunterlagen abholten.

Von Henning Hübert | 12.03.2016
    Frauke Petry, die Chefin der AfD. Auf der Wand hinter ihr stehen die Logos der großen deutschen Parteien.
    Frauke Petry, die Chefin der AfD (dpa/ picture-alliance/ Karlheinz Schindler)
    Die Wahlkämpfer umwerben sie – in der so genannten Elefantenrunde im Fernsehen, auf Wahlplakaten, die allerdings häufig demoliert werden, in der Fußgängerzone. Besonders schwer haben sie es im Wahlkreis 17 – Staßfurt. Hier geht schon seit langem nur noch eine Minderheit zur Wahl. Und die AfD bestimmt über das Internet die Parolen.