Freitag, 19. April 2024

In einfacher Sprache
Einführung in die Veranstaltung

"Wunsch oder Wirklichkeit - Inklusion in Politik, Medien und Gesellschaft" - zu Beginn unserer Veranstaltung gab es eine Einführung in das Thema in einfacher Sprache. Den Text dokumentieren wir hier für Sie.

03.12.2015

    In unserem Land leben viele Menschen. Die Menschen sind sehr verschieden. Es gibt Frauen und Männer. Es gibt junge Menschen und ältere Menschen. Es gibt Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung.
    Behinderung heißt zum Beispiel: ein Mensch kann nicht laufen.Behinderung heißt zum Beispiel: ein Mensch kann nicht hören oder sehen. Behinderung kann auch heißen: ein Mensch kann nicht gut sprechen.
    Alle Menschen haben gleich viele Rechte. Kein Mensch ist besser als ein anderer. Alle sollen die Möglichkeit haben, überall mit dabei zu sein. Kein Mensch wird ausgeschlossen. Das nennt man Inklusion.
    Heute wollen wir über Inklusion sprechen. Wir wollen darüber sprechen, ob es überall in Deutschland Inklusion gibt. Wir wollen darüber sprechen, ob Menschen mit Behinderung wirklich die gleichen Rechte haben.
    Wir sprechen über Inklusion in der Politik. - Wir sprechen über Inklusion in den Medien. Medien bedeutet Fernsehen, Radio, Zeitungen, Internet.
    Wir sprechen auch über Inklusion im Sport.

    Dazwischen reden wir auch über Nachrichtenleicht. Das ist eine Internet-Seite. Auf dieser Internet-Seite gibt es Nachrichten in einfacher Sprache. Die Nachrichten kommen vom Radio-Sender Deutschlandfunk. Der Deutschlandfunk sendet für ganz Deutschland. Die Redakteure vom Deutschlandfunk arbeiten hier in diesem Haus in Köln.

    Wir können nicht den ganzen Tag in einfacher Sprache sprechen. Wir werden aber im Internet in einfacher Sprache erzählen, was die Menschen heute gesagt haben.

    Wir freuen uns, dass Sie heute gekommen sind. Wir freuen uns auch, wenn Sie im Radio zuhören. Wir freuen uns auch, wenn Sie im Internet zuhören. Wir hoffen, dass es Ihnen Spaß macht! Wir hoffen, dass wir alle etwas lernen!