Freitag, 19. April 2024

Archiv

Major League Baseball
Spionage-Skandal in der MLB

In einem Monat beginnen in der Major League Baseball die Trainingslager. Doch bereits jetzt ist die Liga in Aufruhr. Eine Untersuchung hat ergeben, dass die Houston Astros in ihrer Meistersaison 2017 die Gegner ausspioniert haben.

Von Heiko Oldörp | 14.01.2020
Die Houston Astros bejubeln den Gewinn der World Series.
Die Houston Astros bejubeln den Gewinn der World Series. (AP Photo/Mark J. Terrill)
Houston hatte im heimischen Stadion eine Kamera so positioniert, dass die Signale, die der gegnerische Fänger mit den Fingern seinem Werfer gibt, entschlüsselt werden konnten. Somit wussten die Astros-Spieler, wie die Pitcher die Bälle werfen würden. Trainer A.J. Hinch und Manager Jeff Luhnow wurden deshalb für die kommende Saison gesperrt. Der Verein reagierte umgehend und entließ beide. Houston muss zudem die Maximalstrafe von fünf Millionen Dollar zahlen.
Boston Red Sox sind auch betroffen
Der Skandal wird auch Auswirkungen auf die Boston Red Sox haben. Deren Coach, Alex Cora, gehörte 2017 zum Trainerstab der Astros und war maßgeblich an der Spionage beteiligt. Ihm drohe, so heißt es, eine mindestens ebenso hohe Strafe wie den Verantwortlichen der Astros.