Freitag, 29. März 2024

Archiv

Internationalen Phosphor-Workshop
Wird der Phosphor knapp?

Phosphor findet sich in Dünger, Flammschutzmitteln und auch Kunststoffen. Doch der Rohstoff wird immer knapper. Deswegen ist der Preis für Phosphor in den letzten Jahrzehnten um 300 Prozent gestiegen, sagte Ulrich Bathmann vom Leibniz-Institut für Ostseeforschung im DLF. Denn zusätzlich zur Knappheit seien die Vorkommen des Rohstoffs auch nicht mehr rein.

Ulrich Bathmann im Gespräch mit Arndt Reuning | 12.09.2016
    Kläranlage der Stadt Northeim
    Phosphor ist in den letzten Jahrzehnten immer knapper geworden, so dass jetzt versucht wird, den begehrten Rohstoff aus Abwasser zu gewinnen (imago/stock&people/Hubert Jelinek)
    "Andere Substanzen wie radioaktive Stoffe müssen erst noch aus dem Phosphor befreit werden, bevor man ihn als Dünger einsetzen kann," so Bathmann.
    Das gesamte Gespräch können Sie mindestens sechs Monate in unserem Audio-on-Demand-Angebot hören.
    Heute startete in Rostock der 8. Internationale Phosphor-Workshop, der sich unter anderem die Fragen der Verfügbarkeit des Rohstoffs und auch der Rückgewinnung aus beispielsweise Abwasser stellt. Ulrich Bathmann ist einer der Organisatoren der Veranstaltung.