Mittwoch, 24. April 2024

Archiv

Internetphilosoph Gunter Dueck
"Das Tiefsinnige neu erfinden"

Gunter Dueck hat bereits als Mathematik-Professor geforscht und gelehrt und für IBM gearbeitet. Heute ist er Schriftsteller, Redner und Kolumnist. Nun hat er nun ein Buch über den "Flachsinn" im Internet, in der Wirtschaft und Politik geschrieben. Darin fordert er mehr Medienkompetenz und ein Budget für Tiefsinn.

Gunter Dueck im Corso-Gespräch mit Bernd Lechler | 17.02.2017
    Der Mathematiker und Autor Gunter Dueck spricht am 06.05.2015 bei der Internetkonferenz Re:publica in Berlin.
    Der Mathematiker und Autor Gunter Dueck spricht am 06.05.2015 bei der Internetkonferenz Re:publica in Berlin. (picture alliance / dpa / Britta Pedersen)
    "Was für ein Flachsinn!" - das könnte auch eine neue Redewendung werden - wenn wir Gunter Dueck folgen. Der Technologiephilosoph hat schon vor Jahren etwa die vielgepriesene Schwarmintelligenz des Internets infrage gestellt hat und konstatierte, wir seien vielmehr "schwarmdumm".
    "Das Internet ist ein Wald. Und wir sind Rotkäppchen," so Dueck und beklagt im Netz und auch außerhalb viel zu viel "Flachsinn". So heißt auch sein neues Buch - Untertitel: "Ich habe Hirn, ich will hier raus".
    Das Gespräch mit Gunter Dueck können Sie nach der Sendung sechs Monate in unserer Mediathek nachhören.
    Äußerungen unserer Gesprächspartner geben deren eigene Auffassungen wieder. Der Deutschlandfunk macht sich Äußerungen seiner Gesprächspartner in Interviews und Diskussionen nicht zu eigen.