Freitag, 19. April 2024

Archiv

IOC
Weitere 45 Olympia-Athleten unter Dopingverdacht

Während die Sportwelt auf die Entscheidung zur Teilnahme russischer Athleten in Rio in zwei Wochen wartet, blickt das Internationale Olympische Komitee erstmal auf die vergangenen Spiele zurück - und zeigt einmal mehr auf: Das Dopingproblem ist ein globales.

Von Hans-Jürgen Maurus | 22.07.2016
    Szene aus dem Halbfinale über 200 Meter bei den Olympischen Sommerspielen in London 2012
    30 gedopte Teilnehmer waren in Peking am Start, darunter 23 Medaillengewinner. (dpa / picture-alliance / Michael Kappeler)
    Der Dopingskandal in den olympischen Disziplinen weitet sich aus. Bei einem zweiten Nachtest sind 45 Sportler, die an den Olympischen Spielen in Peking und London teilgenommen haben, positiv auf Doping getestet worden.
    30 gedopte Teilnehmer waren in Peking am Start, darunter 23 Medaillengewinner, 15 Athleten waren mit verbotenen Substanzen in London in zwei unterschiedlichen Disziplinen angetreten. Es handelt sich um Athleten aus acht Nationen und vier Sportarten. Damit steigt die Zahl der gedopten Athleten auf 98. Namen oder Länder wurden nicht genannt. Die Sportler werden über die Ergebnisse informiert.
    Weitere Überprüfungen geplant
    Insgesamt wurden 1243 Dopingproben von Teilnehmern aus Peking und London analysiert. Eine dritte und vierte Welle von Nachtests ist während und nach den Olympischen Spielen in Rio im kommenden Monat vorgesehen.
    Der Schutz sauberer Athleten und der Kampf gegen Doping zähle zu den wichtigsten Prioritäten des Internat Olympischen Komitees, betonte IOC Präsident Thomas Bach in einer Stellungnahme, die Nachtests zeigten die Entschlossenheit des IOC im Kampf gegen Doping.