Freitag, 29. März 2024

Archiv

Reformation in Serie
Luthers Thesen - neu gelesen (16)

Die Reformationsbotschafterin Margot Käßmann, die Schriftstellerin Thea Dorn und der Mechanikermeister Martin Luther kommentieren Martin Luthers 16. These.

10.07.2017
    These 16: "Hölle, Fegfeuer, Himmel scheinen sich so zu unterscheiden wie Verzweiflung, Fast-Verzweiflung, Gewissheit."
    Margot Käßmann, Reformationsbotschafterin: "Diese Unterscheidung von Fegefeuer und Hölle – das können wir heute, denke ich, kaum noch nachvollziehen. Das ist in Luthers Zeit zu lesen. Aber er sieht diese Unterscheidung - und die sei wie Verzweiflung, Fast-Verzweiflung und Gewissheit."
    Thea Dorn, Schriftstellerin: "Wenn ich diese These lese, dann muss ich natürlich an den verzweifelten jungen Luther denken: seine Angst, sein Grauen ob der Einsicht, dass er niemals vor Gott Gnade finden wird, weil er ein armer verworfener, schlechter Sündenwurm ist."
    Martin Luther, Mechanikermeister: "Die Vorstellungen von Hölle und Fegefeuer im Mittelalter sind heute für die meisten Menschen kein Thema mehr. Die Angst schon im Leben quält aber viele Menschen heute."
    Dorn: "So gesehen würde ich die These so interpretieren, dass für Luther das, was er hier Fegefeuer nennt – also die Fast-Verzweiflung – eigentlich der einzig angemessene Zustand ist, den ein Mensch auf Erden haben kann."
    Konzeption und Realisierung: Christiane Florin, Andreas Main, Christian Röther, Simonetta Dibbern