Dienstag, 23. April 2024

Archiv


Iran - Land ohne Logik im Spiegel seiner Kultur

Gerade wurde im Iran der Jahrestag der Islamischen Revolution begangen, aber noch immer sitzen dort auch Filmemacher im Gefängnis. Die Berlinale zeigt deshalb jetzt wieder alle Filme des inhaftierten Regisseurs Jafar Panahi.

Ali Samadi im Gespräch mit Karin Fischer | 13.02.2011
    Panahis Inhaftierung hat zu einer breiten Solidaritätsbewegung geführt. Doch wie sieht die Situation im Iran selbst aus? Wo sind die Stimmen der Opposition heute, welchen Einfluss haben sie, und welche Rolle spielen Zensur und Selbstzensur für Filmemacher und Künstler?

    Der Regisseur Ali Samadi lebt seit 1985 in Deutschland. Sein Film "The Green Wave" über die Aufstände im Iran im Jahr 2009 läuft im Februar bei uns im Kino an. Karin Fischer hat mit Ali Samadi über die Folgen der "grünen Revolution" und über die Situation heute im Iran gesprochen.

    Das Gespräch wurde kurz vor dem Rücktritt des ägyptischen Präsidenten Mubarak aufgenommen.