Donnerstag, 28. März 2024

Archiv

Iran
Turnerin ohne Kopftuch droht Verfahren

Das Foto einer iranischen Turnerin hat für Aufruhr gesorgt. Weil das Mädchen bei einem Wettkampf im Ausland kein Kopftuch trägt, will der iranische Turnerverband ein Disziplinarverfahren anregen. Sie könnte dann von Wettkämpfen ausgeschlossen werden.

Von Karin Senz | 26.12.2017
    Die iranische Flagge weht auf der Insel Hormus vor Bandar Abbas.
    Die iranische Flagge (picture alliance / dpa / Jerzy Dabrowski)
    Der Iran will möglicherweise gegen ein zehnjähriges Mädchen vorgehen. Die junge Turnerin hatte im Ausland kein Kopftuch getragen.
    Im Internet war ein Foto des Mädchens aufgetaucht, das sie beim Turnen ohne Kopftuch zeigt. Zuerst hieß es, das Bild sei von einem Wettkampf in Kualalumpur. Der Vater der zehnjährigen erklärte dagegen, er habe das Foto selbst gemacht, und zwar bei einem privaten Trainingscamp in Armenien. Der iranischen Nachrichtenagentur ISNA sagte er: "Was meine Familie und ich privat machen, geht den Verband doch nichts an". Der Turnerverband sieht das allerdings anders. Er will ein Disziplinarverfahren gegen das Mädchen. Sie könnte dann von Wettkämpfen ausgeschlossen werden.
    Kleiderordnung beim Sport
    Mädchen im Iran müssen ab neun Jahren ein Kopftuch tragen. Für Iranerinnen im Ausland gilt die Vorschrift nicht, wenn sie privat unterwegs sind. Allerdings müssen beispielweise Schauspielerinnen oder auch Sportlerinnen mit Sanktionen rechnen, wenn Bilder von ihnen ohne Kopftuch an die Öffentlichkeit gelangen.
    Beim Sport gibt es eine islamische Kleiderordnung, die der jeweilige nationale Sportverband vorgibt. Die internationalen Verbände müssen die Uniform dann genehmigen. Im Turnen hat der Iran deshalb schon seit vielen Jahren keine Frauenmannschaft mehr, die an internationalen Wettkämpfen teilnimmt.
    Der Fall der jungen Turnerin wird im Iran in den sozialen Netzwerken diskutiert. Dabei wird vor allem kritisiert, dass man schon gegen eine Zehnjährige wegen der Kopftuch-Vorschrift vorgehen will.