Dienstag, 19. März 2024

Archiv

Is was?! - Aufreger der Woche
Die große Lindner Show

Steinmeier, Schulz, Seehofer, Söder- das ist die neue S-Klasse im Politzirkus. Die Männer bestimmen den Ton, Angela Merkel scheint abgetaucht, die Grünen sind bürgerlicher als alle Schwarzen zusammen und Christian Lindner ist gar nicht in der FDP, meint Klaus Pokatzky.

Von Klaus Pokatzky | 24.11.2017
    Christian Lindner, Bundesvorsitzender der FDP, äußert sich am 20.11.2017 bei einer Pressekonferenz nach dem Scheitern der Jamaika-Sondierungen.
    Der FDP-Vorsitzende Lindner stellt sich nach dem Abbruch der Sondierungsgespräche der Presse. (picture alliance / dpa / Bernd von Jutrczenka)
    Mensch, ist Politik spannend. Richtig revolutionär das alles. Minderheitsregierung? Da können wir endlich mal wieder bei jeder Abstimmung im Bundestag Wetten abschließen. Oder wieder GroKo? Als Ausdruck der neuen S-Klasse: Steinmeier und Schulz und Seehofer und Söder. Oder doch lieber Kenia? Schwarz-Rot-Grün. Da sehen wir schon: Regierungsbildung bildet. Ich jedenfalls hätte sonst nicht gewusst, was die Landesfarben von Kenia und Jamaika sind.
    Der digitale Apo-Nerd
    Ach Jamaika! Mensch, ist das ein doller Typ, dieser Chris: Der Christian Lindner, dieser Grüne aus altem Schrot und Korn. Der Verweigerer-Chris hält eisern an den Prinzipen der achtziger Jahre fest: Kein grüner Pakt mit dem Establishment. Sich bloß nicht ins Boot der Mächtigen setzen – sondern so richtig fundimäßig dagegen kraulen und jaulen. Die anderen Grünen haben sich doch alle angepasst. Diese Göring-Eckardt, die traut man sich doch gar nicht mehr zu Duzen, oder den Özdemir, der mal der Cem war. Wollen alle Minister werden. Total verbürgerlicht. Aber der Chris, der hat verhindert, dass dieses neue bürgerliche Lager aus grüner Union und schwarzen Ökos unser Land regiert. Okay, der Chris hat zwar keinen Strickpulli oder so einen komischen Bart wie die Fundi-Generationen vor ihm. Ist halt noch ein ziemlich junger Typ, dieser digitale Apo-Nerd. Und solche Jungs tragen eben diese Özdemir-Anzüge.
    Grün hinter den Ohren?
    Mit den Schwarzen haben die grünen Parteifreunde vom Chris am Ende so gekuschelt, dass der arme Lindner der einzige Aufrechte war, der so was nicht mitmacht: ja, ein richtiger Outcast. Nur noch der Opa Gauland versteht den. Die wollen beide nicht ins bürgerliche Lager. Der Chris hat echt was Grünes hinter den Ohren. Wie bitte? Meine Redakteurin ruft gerade dazwischen. Ich soll alles noch mal schreiben. Der Chris ist angeblich gar nicht bei den Grünen. Der soll in der FDP sein. Ne, Leute: Das ist ja wohl ein Witz.