Dienstag, 19. März 2024

Archiv

Is was?! Aufreger der Woche
Von Piloten lernen heißt Politik lernen

Die Politik ist auf Schmusekurs: Angela Merkel trägt grün und Horst Seehofer besucht die grüne Parteizentrale. Nur Kurt Biedenkopf tritt seinem Nachnachfolger so zwischen die Beine, dass der zurücktritt. Klaus Pokatzky findet: Von Air-Berlin-Piloten lernen - und durchstarten!

Von Klaus Pokatzky | 20.10.2017
    Weil's so schön war, noch eine Runde. Und gibt es nach Jamaika eigentlich Direktflüge?
    Weil's so schön war, noch eine Runde. Und gibt es nach Jamaika eigentlich Direktflüge? (imago stock&people)
    Und weil's so schön war: einfach noch mal durchstarten. Am besten mit den Piloten von Air Berlin. Einer von denen ist jetzt das letzte Mal von den USA nach Düsseldorf geflogen. Und ganz kurz vor der Landung - da startet der noch mal richtig durch und fliegt eine Ehrenrunde über den Flughafen. Einfach toll - im Sinne des Wortes. Da kann Kurt Biedenkopf mithalten, einst Ministerpräsident Sachsens.
    Stanislaw Tillich kennt außerhalb Sachsens niemand
    Dessen Nach-Nachfolger Stanislaw Tillich kennt außerhalb Sachsens niemand und in Sachsen auch kaum jemand, weil der Politik nur total lau macht und einfach zu scheu ist - eben kein Air-Berlin-Pilot. "Er hat das nie gelernt", hat König Kurtchen ihm in einem Interview zwischen die Beine getreten. Und der Stanislaw hat da nicht zurück getreten - sondern ist zurückgetreten.
    Sahra Wagenknecht muss das nicht als Vorsitzende der Linksfraktion im Bundestag. Sie hat es in ihrer typisch fraulich-mütterlichen Art gerade noch geschafft, dass sie das Erstrederecht vor ihren Parteivorsitzenden Katja Kipping und Bernd Riexinger im Parlament behalten durfte. So richtig schön auf Schmusekurs sind sie auch bei den Jamaika-Verhandlungen. Die grüne Verhandlerin Katrin Göring-Eckardt macht aufs Charmanteste Kanzlerin Angela Merkel an und lobt deren grünes Jackett.
    König Seehofer hat die grüne Parteizentrale kontrolliert
    Wahrscheinlich hatte sie vorher das neue Print-Magazin des Fernseh-Models Daniela Katzenberger aufmerksam studiert. "Daniela" heißt das; ist ganz in Pink und klingt wirklich, als wäre es von einer schnurrenden Katzenredaktion gemacht - samt Modeempfehlungen für Beinkleider: "Diese Hose mit Strasssteinchen macht dich zum absoluten Hingucker." König Horst Seehofer der Erste achtet darauf, dass die Grünen vor Jamaika nicht noch pink werden, und hat deren Parteizentrale in Berlin kontrolliert. "Wir werden ja jetzt viele Wochen und Monate hoffentlich zusammensitzen", hat er da gesagt. Wir könnten auch sagen: Besser durchstarten. Von Piloten lernen heißt Politik lernen.