Freitag, 29. März 2024

Archiv

Is was?!
Der satirische Jahresrückblick

Die klügste Integrationspolitik machen momentan die Bayern: Wenn Leute, die selber kein richtiges Deutsch können, von Migranten verlangen, dass sie möglichst viel Deutsch sprechen sollen, lacht die ganze Welt. Das zeigt, dass wir Deutschen auch in Sachen Humor inzwischen Weltmeister sind.

Von Klaus Pokatzky | 19.12.2014
    Wir Deutschen sind die Tollsten. Das hat das ganze Jahr gezeigt. Vor dreißig, vierzig Jahren hatten ja alle schrecklich viel Angst vor uns. Wir waren das Muster an Pünktlichkeit und Pflichterfüllung, Gesetzestreue und Geisteskraft. Da haben alle anderen nur Minderwertigkeitskomplexe gekriegt. German Angst eben. Und heute? Nehmen wir nur die Pünktlichkeit. Den Berliner Fluchhafenbau hätte sogar Silvio Berlusconi schneller hingekriegt.
    Sozialdemokratische Angela Merkel
    Oder nehmen wir die Pflichterfüllung. Pünktlich zum 25. Jahrestag des Mauerfalls nehmen uns die Bahnstreiker die Reisefreiheit. Das war übrigens ein Plagiat. Stammt von mehreren Leuten im Internet. Was die Geisteskraft angeht, vor allem unserer promovierten Spitzenpolitiker, sagt das Wort Plagiat alles, was wir dazu in den letzten Jahren getan haben, um die Minderwertigkeitsgefühle anderer Nationen abzubauen.Und wir zeigen endlich wieder politische Vielfalt. Mit einer sozialdemokratischen Bundeskanzlerin und einem SPD-Wirtschaftsminister, der eine CDU-Rüstungsexportpolitik macht; mit populistisch-promovierten Abendlandsrettern auf den Demonstrationsstraßen und endlich einem wahrhaft linken Ministerpräsidenten.
    CSU-Weißwurschtgott Franz Josef Strauß
    Wenn die Linkspartei nun noch die alten SED-Bolschewiken wegsterben lässt wie einst die Union ihre alten Nazis, dann gibt es irgendwann auch eine Koalition zwischen Union und Linken. Wobei die Linkspartei sich nicht allzu sehr die CSU zum Vorbild nehmen sollte, wenn es um Vergangenheitsbewältigung geht: Der bayerische CSU-Weißwurschtgott Franz Josef Strauß war ein lupenreiner Demokrat im Sinne Putins; er war ein Freund von faschistoiden Militärdiktatoren und rassistischen Regimes, wie man ihn sich nur Albträumen konnte. Und die CSU-Parteizentrale residiert heute stolz im Münchner Franz Josef Strauß-Haus.
    Weltmeister in Sachen Humor
    Dafür machen die Bayern aber die klügste Integrationspolitik. Wenn Leute, die selber kein richtiges Deutsch können, von Migranten verlangen, dass sie möglichst viel Deutsch sprechen sollen, lacht die ganze Welt. Und das zeigt, dass wir Deutschen eben auch in Sachen Humor inzwischen Weltmeister sind. In der Liga spielt auch Helmut Kohl mit. Wie witzig und perfide ironisch der in dem Buch rüberkommt, das gegen seinen Willen veröffentlicht wurde, hätten wir nie für möglich gehalten. Wobei: Wenn er dagegen juristisch vorgeht, ist das auch wieder klug und perfide – da wird alles ja erst so richtig interessant. Ansonsten, wenn es um Parteispenden ging, hat auch uns Helmut es mit den Gesetzen nicht immer so ernst genommen.
    Fußball-Klub JVA Landsberg
    Und damit sind wir bei der Gesetzestreue. Petrus hat die Schlüssel zum Paradies. Der EU-Obermufti Jean-Claude Juncker hatte einst die Schlüssel zum Steuerparadies Luxemburg. Doch halt: Obermufti darf ich da nicht sagen, sonst demonstrieren die populistisch-promovierten Abendlandsretter demnächst bei mir vorm Haus. Und organisiert wird die Demo von jemand, der deutsche Gerichtssäle bestens von innen kennt. Aber was ist Jean-Claude Juncker schon gegen Ulrich Hoeneß – der von seinem Fußball-Klub JVA Landsberg so verehrt wird wie Franz Josef Strauß von der CSU? Beim Fußball sind wir ja sowieso Weltmeister. Wir sind aber auch Weltmeister in Bescheidenheit. So spielt unsere Fußball-Nationalmannschaft jedenfalls mittlerweile. Auch da braucht keiner mehr Angst zu haben. Höchstens Gibraltar. Ihr Völker der Welt, Ihr könnt stolz auf uns Deutsche sein.