Freitag, 19. April 2024

Archiv

Is was!?
Der satirische Wochenrückblick

Zehn Jahre Kanzlerin und dann sowas! Angela Merkel wurde auf dem CSU-Parteitag geradezu bloßgestellt. Wie die geschaut hat! Und VW? Gibt scheinbar Gas, um den Abgas-Skandal vergessen zu machen. Mit einem Bauteil namens Strömungstransformator.

Von Stefan Reusch | 27.11.2015
    Ist das nicht schön! Deutschland ist glücklicher geworden. Der "Deutsche Post Glücksatlas" ist veröffentlicht und ausgewertet. Gegenüber2014 sind die Deutschen glücklicher geworden. Mehr oder weniger, Im Norden mehr, im Osten weniger, aber glücklicher. Schön. Die Deutschen haben aber im Europa-Ranking als Zehntglücklichsten einen Platz verloren, Wenn andere glücklicher geworden sind als man selbst, dann ist das eigene Glücklichergewordensein doch wieder Makkulatur! Ja, man ist – Gruß an Herrn Einstein - relativ unglücklicher geworden. Und schon sind die Deutschen wieder mit Angela Merkel auf der Suche nach der verlorenen Mundwinkelkonstante. Huu...
    Wobei Angela Merkel sogar einen Grund zur Misslaune hat. Sie wurde auf dem CSU-Parteitag schlecht behandelt, geradezu des Saales verwiesen. 10 Jahre Kanzlerin – und dann so was! Wie die geschaut hat!
    "Merkel wird so schnell nicht vergessen, was ihr der Ingolstädter angetan hat", wissen die Nürnberger Nachrichten. Ob er es auch weiß? Horst Seehofer, das ist nämlich "der Ingolstädter". Er wird es erfahren, am eigenen Leib. Keiner der Männer, die der Kanzlerin mal komisch kamen, konnte sich oben halten. Und bald wird es heißen: "Horst Seehofer, du bist der Glücklichste hier, aber Angela vor deinen Bergen, ist noch tausendmal..." Da wird er aber spitzen, der "der Ingolstädter"! Klingt ja wie ein Kampfname, ist aber halb so furchteinflössend, wenn man weiß, dass in Ingolstadt Autos gebaut werden, die zum VW Konzern gehören.
    Sie erinnern sich: "Zwei Räder hinten, zwei Räder vorn, der Rest egal, Gruß, Winterkorn" So ähnlich. Was jetzt neu ist: VW baut in die vom Abgasskandal betroffenen Diesel-Modelle einen simplen Strömungstransformator ein. Ich weiß nicht, was das ist, aber das Teil kostet nur zehn Euro. Und es soll zu prima Abgaswerten führen. Hätte man sich da nicht für kleines Geld den ganzen aufwendigen Betrug tja: sparen können? Aber wahrscheinlich entschärft das Billigteil nur im Zusammenspiel mit der teuren Betrugssoftware deren betrügerische Folgen.
    Iss noch was? Nee, erst ab Montag. Klimagipfel. In Paris. Findet statt. Ehrensache. Weil: Die Staatengemeinschaft lässt sich nicht einschüchtern. Demonstrationen gegen den Gipfel werden ja auch stattfinden. Weil die Staatengemeinschaft .... Moment. Nee. Keine Demos. Man will jedes zusätzliche Risiko vermeiden. Aha – salopp gesagt- nach außen den dicken Max machen, uns kann niemand was, trotz Gefahr im Verzug, nach innen aber den Bürgern Rechte beschneiden – eben wegen Gefahr im Verzug.
    Mit andern Worten: "Wir lassen uns nicht einschüchtern", rufen die Eingeschüchterten. Damit kann man einverstanden sein, aber glücklich? Höchstens relativ glücklich.