Samstag, 20. April 2024

Archiv

Is was!?
Der satirische Wochenrückblick

In den USA sind Vorwahlen. Okay. Wieso muss das bei uns in der Glotze kommen? Es sind keine Wahlen, nein: nur Vorwahlen. Jede Kleinstadt hat bei uns eine Vorwahl, Köln zum Beispiel die 0221. Also was soll das?

Von Stefan Reusch | 05.02.2016
    So richtig ernst scheinen die Amis das Vorwählen auch nicht zu nehmen. Die werfen Münzen, wer gewinnt, und vorher stehen die Vorzuwählenden, einige mehr oder minder gut gefönte Männer und eine sehr gut gefönte Frau, hinter Rednerpulten und zanken sich. Komplett humorlos. Bei uns sagt man dazu Kappensitzung...
    Närrische Zeiten. Deffdä !
    Ei was steht denn da? Wolle mers roilosse?! Das Elektro-Auto! Seit gefühlten 20 Jahren steht es da, kurz vor dem endgültigen Durchbruch. Jetzt kommt das E-Auto auf Touren, wird gefördert, bestimmt, vielleicht, später. Und dann wird man sich fragen: "Wer soll das bezahlen?" – Sicher nicht der Grieche. In Griechenland ist Generalstreik und der Rest Europas schüttelt den Kopf, dass die Griechen 30 Prozent Rentenkürzung nicht einfach hinnehmen wollen. Das macht Resteuropa Sorgen. Mit anderen Worten: Dem Griechen geht es schlecht und uns sieht man das an. Na, wir werden euch helfen. Die Einschnitte, so ließen sich jetzt Europäische Union und Währungsfonds vernehmen, die müssten schon noch etwas tiefer werden. In einer Karikatur ließ der griechische Zeichner Arkas mal einen zum Tode Verurteilten auf dem Weg zum Schafott sagen: "Eines Tages werden wir alle darüber lachen." Na dann: Hellas Helau!
    Und: Thüringen Aloa!
    In dem Harzstädtchen Neustadt sind Kevin Reimann und Kevin Fuhrmann ein Paar. Mehr noch: Sie sind das erste offizielle schwule Prinzenpaar Thüringens Sie nennen sich Kevin der Erste und Kevin – der Erste - der Gleichberechtigung wegen. Aber nur bis Aschermittwoch.
    Ein anderes Paar: Löwchen und Bärchen. Pardon: der bayrische Löwe und der russische Bär. Horst I. Seehofer zu Gast bei Wladi dem Einzigen. Der CSU-Chef hat zwar in Russland keine Bleibeperspektive, das weiß der ausgefuchste Wirtschaftsflüchtling auch. Er will sich nur geschwind, koste es was es wolle, die Russinnen, äh Rosinen herauspicken. Bald sind sie als Freunde im Fernsehen Russe und Bayer. Arbeitstitel: Die Deftigen oder "Die Haxe des Bösen". Besser als Vorwahlen.
    "Alles foll doof". Das heißt abgekürzt "A f D". Und diese AfD drängt ja mit aller Gewalt in die Parlamente. Mit wirklich aller Gewalt. Nun ließe sich zur AfD einiges sagen, aber es gibt in meiner Sendezeit eine strenge, selbst gemachte Obergrenze für menschenfeindliche Ansichten.
    Ende.