Freitag, 29. März 2024

Archiv

Is was?!
Der satirische Wochenüberblick

Der Eurovision Song Contest bekommt den Aachener Karls-Preis verliehen, weil er das Wirgefühl fördere. Auch die Politik will fördern und zwar den Absatz von Elektroautos, denn davon sollen mehr auf die Straße. In die Straße kommen jetzt in Augsburg und Köln testweise sogenannte Bompeln - Bodenampeln, um unaufmerksame Fußgänger, die aufs Smartphone gucken, zu warnen.

Von Stephan Reusch | 29.04.2016
    In Augsburg gibt es seit Kurzem an einigen Stellen Bodenampeln, das sind LED-Lichtsignale, die an zwei Haltestellenübergängen in Augsburg im Boden eingebaut sind. Rote LED-Leuchten entlang des Bordsteins am Übergang blinken, sobald das Fußgängersignal der Ampel auf Rot schaltet und sich eine Straßenbahn nähert. So soll die Sicherheit für Fußgänger erhöht werden, die im Straßenverkehr auf ihr Smartphone schauen.
    Pilotprojekt in Augsburg: Bodenampeln für Smartphone-Zombies als kultureller Fortschritt? (dpa / Thomas Hosemann / Stadtwerke Augsburg)
    "Ich kann Ihnen nur raten, kaufen Sie bald", drängt Finanzminister Schäuble. Und Wirtschaftsminister Gabriel beruhigt diejenigen, die meinen, mit Kaufempfehlungen komme man Abgasbetrügern nicht bei:
    "Wir haben einen Kulturwandel eingefordert", sagt Gabriel.
    Härtere Bewährungsauflagen sind kaum denkbar.
    Übrigens: Der 4.000-Euro-Batzen wird beim E-Auto-Kauf gleich verrechnet. Bargeschäfte mit der Autoindustrie – heikel. Darum kommt auch der 500-Euro-Schein weg. Er steht in Verdacht, die Kriminalität zu fördern. Und man muss die Auto-Resozialisierung nicht schwerer machen, als sie eh schon ist.
    Langsamer kultureller Fortschritt
    Fortschritt ist nicht so schnell. Auch in der Kultur. Gestern erst wurde die Musik gepriesen als "machtvolles Symbol und Waffe im Kampf gegen dunkle Mächte, die uns ins Mittelalter zurückdrängen wollen". So Björn Ulvaeus in seiner Laudatio auf den Aachener Karls-Preis-Empfänger, den Eurovision Song Contest. Der fördere das Wirgefühl in Europa.
    Ach? Von wegen wir! Weil sich die miteinander verkumpelten Staaten gegenseitig die Punkte zuschustern, kriegen wir, wir Deutschen, immer nur null Punkte!
    Merke: Auch böse Menschen haben Lieder.
    Preiswürdig und fortschrittlich ist vielmehr dieses Pilot-Projekt: In Augsburg gibt es endlich Bompeln für Smombies. Da werden einige sagen: "Wurd' ja auch Zeit", der Rest freilich: "Was? Hä?"
    Bompeln für Smombies
    Also: Bompeln für Smombies sind Bodenampeln für Smartphone-Zombies. Denn, so haben die Augsburger erkannt, wer den Blick stets auf sein Smartphone senkt, kann unmöglich zur gleichen Zeit eine Ampel in zwei Metern Höhe wahrnehmen.
    Die Bompel ist ein echter Fortschritt. Andere Städte wollen nachziehen. Und die Sprache muss das dann auch. Der Begriff "Augenhöhe" ist im Sinne der Runtergucker tieferzulegen. Wer in Zukunft sagt, er begegne jemandem auf Augenhöhe, der meint: Ich sehe auf dich herab.
    Obwohl: War doch schon immer so. Wenn einer gar zu oft sagte: "Die Gespräche finden selbstverständlich auf Augenhöhe statt", dann meinte der das schon immer herablassend.
    Heißt: Die Sprache ist der Bompel lange voraus. Also liebe Augsburger, so fortschrittlich seid ihr gar nicht.
    Das sage ich euch selbstverständlich auf Augenhöhe.