Mittwoch, 24. April 2024

Archiv

Is was!?
Von digitalen Dinos und der Kanzlerin als Virtuosin

Von Stefan Reusch | 12.09.2014
    Apple hat eine Uhr in die Welt gesetzt. Ein großer Moment, weil: U 2 war auch dabei. Und stiftete dazu ein Download-Album. Klar: "Songs of Innocence" ist nicht das erste Album als Gratis-Download, aber das erste von U2, die i-watch ist ja auch nicht die erste smartwatch, bloß von Apple die Erste. Passt schon. Außerdem wird Apple dem Bono schon was auf den Tisch gelegt haben ..."Ist das der endgültige Kniefall der Popmusik", fragt da online der „Rolling Stone", zeigt aber Verständnis für U 2: "Sie fahren noch einmal eine fette Ernte ein" und zwar als" - Zitat- "als digitale Dinos".
    Das bringt uns sofort zum nächsten coolen Event. Da wurde auch ein digitaler Dino was. Was? Nun: Es war eine Art "Eurovision Song Contest" bloß ohne Lieder. 28 Politiker aus 28 Ländern hatten sich qualifiziert, und das Ergebnis, nun ja, laut deutschen Kommentatoren: Germany - null Punkte.
    Es ging um die Ernennung der EU-Kommissare. Und (nur) Kommissar für Digitale Wirtschaft wird "unser" Günter Oettinger, ein digitaler Dino, oder anders gesagt: Bezüglich des Digitalen ist er fachlich nicht vorbelastet. Kommissar für Digitales- mickrig?
    Locker bleiben, Deutschland. Wer weiß, bald heißt es: Wir sind König. Sollten die Schotten sich nämlich aus der britischen Familie herauslösen und sich dabei auch von der Königin trennen wollen oder müssen, dann steht ein Deutscher als direkter Stuart-Nachfahre parat: Franz Herzog von Bayern. Als König. Jawohl. Auch wenn bei Wikipedia steht: "Er hat diesen Titel jedoch niemals öffentlich beansprucht." "NOCH niemals" müsste es jetzt heißen.
    Aber warum über die Trennungen von morgen spekulieren, solange man die von gestern noch aufwärmen kann. Die Ex vom französischen Präsidenten Francois Hollande hat ein Buch geschrieben. Auch über den Präsidenten schrieb Valerie Trierweiler. Und gar nicht mal so nett. Da beschlossen viele französische Buchhandlungen: "Wir sind nicht Mme's Waschmaschine für schmutzige Wäsche" und verkaufen das Buch nicht.
    Das ist aber mal ein Zeichen! Bloß für was? Für vorauseilende Ranschmeiße? Das wäre ja, wie wenn der britische Premier Cameron über seinem Amtssitz in London die schottische Fahne wehen liesse. Gut , hat er... Dann andrer Vergleich. Stichwort "Ranschmeiße". - Das wäre ja so, wie wenn unsere Regierung bloß aus Rücksicht auf eine einzelne Region einer ebendort - und nur dort - ansässigen Partei gestatten würde, für das gesamte Bundesgebiet eine allgemeine Mautpflicht auszurufen.
    Das wäre ja ... Nein! Vertrauen. Wir. "Unserer Virtuosin", wie sie jetzt die FAZ nannte. Unserer Kanzlerin. Die jetzt im Parlament einen Zitat„ tiefen Sinn des Haushalts" zu erkennen vermochte und dabei selbst so wirkte wie die perfekte Personifizierung dieses Haushalts - so ausgeglichen. Da brennt nix an. Da kommt keine Maut. Da tut sich nichts.