Michael Bogdanov ist tot

Michael Bogdanov war ein berühmter Theater-Regisseur aus dem Land Großbritannien. Er hat auch in Deutschland gearbeitet. Jetzt ist er mit 78 Jahren gestorben.

21.04.2017

Audio herunterladen
Das Bild zeigt den britischen Regisseur Michael Bogdanov.
Der britische Regisseur Michael Bogdanov ist tot. (dpa / picture alliance / Lukas Schulze)
Michael Bogdanov war bekannt, weil er viele Stücke von William Shakespeare auf die Bühne gebracht hat. Das nennt man auch "inszenieren". Shakespeare war ein berühmter Dichter, der vor mehr als 400 Jahren gelebt hat.
Bogdanov hat die alten Stücke modern inszeniert. Das heißt, sie spielen oft in unserer Zeit - zum Beispiel das Stück "Romeo und Julia", eine berühmte Liebes-Geschichte von Shakespeare. In einer Inszenierung von Bogdanov fahren die Schauspieler auf Motorrädern über die Bühne. Manche Leute haben das toll gefunden, andere haben das gar nicht gemocht. Michael Bogdanov hat auch Stücke in Deutschland auf die Bühne gebracht. Für kurze Zeit hat er das Deutsche Schauspiel-Haus in der Stadt Hamburg geleitet.