30 Jahre 1. Mai in Berlin

Vom Molotow zum Moscow Mule

Zwei Besucher des "Myfest" in Berlin-Kreuzberg am 1. Mai 2017.
Zwei Besucher des "Myfest" in Berlin-Kreuzberg am 1. Mai 2017. © picture alliance / dpa / Ralf Hirschberger
Von Klaus Pokatzky · 02.05.2017
1987 ging es los mit den inzwischen "legendären" 1. Mai-Krawallen in Berlin. Heute ist dort viel Cocktailgeschlürfe, mehr Loveparade mit etwas Revolutionsfolklore als Randale. Klaus Pokatzy blickt auf 30 Jahre Mai-Geschichte(n) zurück.
Klaus Pokatzky war einer der ersten Journalisten, der über den 1. Mai 1987 berichtete. Damals, als der Supermarkt Bolle brannte; als der 1. Mai eine Zusammenkunft von exotischen Randgruppen war; die "Kreuzberger Türken" noch exotischere Ausnahmegäste.
Jetzt hat er ein "Myfest" erlebt, das ein wahres Volksfest war. Und etwas entdeckt, was er noch gar nicht kannte: das mobile Urinal.
Mehr zum Thema