Donnerstag, 18. April 2024

Archiv

FIFA-Skandal
Was passiert nach einem Schuldspruch?

Am Montag werden die Urteile der FIFA-Ethikkommission für FIFA-Präsident Blatter und UEFA-Präsident Platini gesprochen. Beide sind aktuell wegen einer Zahlung von Blatter an Platini suspendiert. Wir erklären, was im Falle eines Schuldspruchs die nächsten Schritte wären.

Von Heinz-Peter Kreuzer | 20.12.2015
    FIFA-Präsident Joseph Blatter (l) und UEFA-Präsident Michel Platini beim 65. FIFA-Kongress am 29.5.2015 im Schweizerischen Zürich
    FIFA-Präsident Joseph Blatter (l) und UEFA-Präsident Michel Platini beim 65. FIFA-Kongress in Zürich (picture-alliance / dpa / Walter Bieri)
    Was passiert nach einem Schuldspruch der FIFA-Ethikkommission? Ist der Internationale Sportgerichtshof CAS die nächste Instanz?
    Vor dem Internationalen Sportgerichtshof müssen Sepp Blatter und Michel Platini erst einmal die FIFA-Berufungskommission anrufen. Diese bewertet die vorliegenden Beweise noch einmal neu. Eine Berufung wird nur bei geringen Strafen wie beispielsweise bei einem Verweis oder einer Geldstrafe bis 7500 Schweizer Franken ausgeschlossen. Dies ist jedoch in den Verfahren gegen Blatter und Platini nicht zu erwarten. Die Berufung muss innerhalb von drei Tagen nach der Entscheidung angekündigt werden. Anschließend bleiben sieben Tage, um die Berufung zu begründen.
    Bestätigt die Berufungskommission die Strafe, welche Möglichkeiten bleiben Blatter und Platini dann?
    Dann kann der Internationale Sportgerichthof angerufen werden. Der rollt den Fall noch einmal auf. Alle Beweise werden überprüft und neu bewertet, auch neue Beweise können in das Verfahren eingeführt werden. Das Gremium, das entscheidet, besteht aus drei Richtern. Jede Partei kann einen Richter benennen, der Vorsitzende wird vom Internationalen Sportgerichtshof benannt. Gegen das CAS-Urteil kann beim Schweizer Bundesgericht Einspruch eingelegt werden. Diese Instanz untersucht den Fall nicht noch einmal neu, sondern nur, ob die formalen Verfahrensvorschriften eingehalten werden. Damit ist der sportgerichtliche Weg beendet.
    Hat Michel Platini noch eine Chance, FIFA-Präsident zu werden?
    Der bis zum 5. Januar 2016 suspendierte UEFA-Präsident hat wohl nur eine theoretische Chance. Und zwar, wenn die Ethik-Kommission ihn freispricht. Die Zeit drängt: Die Wahl zum FIFA-Präsidenten ist am 26. Februar des kommenden Jahres, aber Platini müsste bis zum 26. Januar nachträglich als Kandidat gemeldet werden. Dafür muss der Franzose aber den Leumundcheck der Ad-hoc-Kommission bestehen. Und zu diesem Test wird er nur bei einem Freispruch zugelassen. Bei diesem engen Zeitrahmen ist dies auch beim besten Willen von Berufungskommission und CAS kaum zu schaffen.
    Für den suspendierten FIFA-Präsidenten Blatter geht es nur noch darum, ob er den außerordentlichen FIFA-Kongress in Zürich leiten darf.