Freitag, 29. März 2024

Archiv


Ist das noch Wissenschaft?

Wissenschaft – das wurde bei jedem Thema der Veranstaltungsreihe "ZEIT-Forum Wissenschaft" deutlich – ist ein ernsthaftes Geschäft. Es geht um Wahrheit. Um Erkenntnis. Um Autorität. Um Macht.

13.09.2013
    Wissenschaft ist ein gesellschaftlicher Faktor. Sie hilft, Weichen zu stellen: Wie wollen wir in Zukunft leben? Wissenschaft ist Geld wert. Wissen ist unser wertvollster Rohstoff. Unser Kapital steckt in den Köpfen. Wissenschaft ist Politik. Wie viel Klimawandel wollen wir vermeiden? Wie viel Gesundheit wollen wir uns leisten?

    Das 50. ZEIT-Forum der Wissenschaft stellt ganz ungewöhnliche und doch nahe liegende Fragen:

    Wo bleibt die Lust an der Erkenntnis? Gibt es Grenzen des Erkennens, die sich prinzipiell nicht überwinden lassen? Wollen wir etwa gar nicht alles wissen sondern nur unsere Vorurteile bestätigen? Gibt es noch Freiräume zum Spinnen und Fabulieren? Hat das spielerische Entdecken noch einen Platz? Darf Wissenschaft Spaß machen? Oder gar Späße?

    Es diskutieren:

    - Prof. Dr. Julia Fischer
    Evolutionsbiologin an der Biologischen Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen, Buchautorin sowie Mitglied der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften
    - Prof. Dr. Markus Gabriel
    Professor für Philosophie an der Universität Bonn
    - Prof. Dr. Gerd Gigerenzer
    Psychologe, Direktor des Max Planck Institut für Bildungsforschung
    - Dr. med. Eckart von Hirschhausen
    Mediziner, Kabarettist, Buchautor und Moderator

    Gesprächsleitung:

    Ulrich Blumenthal. Deutschlandfunk
    Andreas Sentker, "Die Zeit"