Der Tag mit Albrecht von Lucke

75 Jahre CDU - Politik made in Germany

29:32 Minuten
Albrecht von Lucke im Porträt
Der Publizist und Politikwissenschaftler Albrecht von Lucke © imago/Jürgen Heinrich
Moderation: Korbinian Frenzel · 26.06.2020
Audio herunterladen
Konservativ, sozial und liberal. Die CDU hat ein breites Spektrum an politischen Positionen zu bieten. Heute wird die Partei 75. Mit Albrecht von Lucke sprechen wir außerdem über die AfD, die Digitalisierung der Schulen, das Tierwohl und die UN-Charta.
Der Krieg war erst ein paar Wochen vorbei, als sich in Deutschland eine überkonfessionelle christliche Partei gründete, die sowohl konservativ als auch sozial und liberal sein wollte. Es war die CDU, deren Konzept der sozialen Marktwirtschaft schließlich zum Erfolgsrezept für den wirtschaftlichen Neustart in Deutschland wurde.
75 Jahre CDU - Politik made in Germany. Darüber sprechen wir mit unserem Studiogast, Albrecht von Lucke.
Die weiteren Themen der Sendung:
- Debatte um Rauswurf - Gehört Kalbitz in die AfD?
- Digitalisierung der Schule - Mehr Computer = mehr Konzepte?
- Branche diskutiert Tierwohl - Politik nur für die Landwirte?
- 75 Jahre UN-Charta - Wie universell sind die Menschenrechte?

Albrecht von Lucke (*1967) ist Jurist und Politikwissenschaftler sowie politischer Publizist. Seit 2003 ist er Redakteur der politischen Monatszeitschrift "Blätter für deutsche und internationale Politik".