Freitag, 29. März 2024

Archiv

"Italienerin in Algier" bei Erler Winterfestspielen
Bunte Revue mit kleinen Verschärfungen

Die Tiroler Winterfestspiele in Erl begannen in diesem Jahr mit einer sommerlichen Oper: "Die Italienerin in Algier" von Gioacchino Rossini. Der Abend überzeugte musikalisch auf ganzer Linie, so unser Rezensent. Die Inszenierung ließ dabei auch Raum für Doppelbödigkeiten.

Von Jörn Florian Fuchs | 27.12.2016
    Szene aus Rossini "L´italiana in Algeri"
    Rossini "L´italiana in Algeri" (Enrico Nawrath)
    Gioacchino Rossinis "Italienerin in Algier" ist ein leichtes sommerliches Stück mit reichlich musikalischem und szenischem Witz. Die Erler Winterfestspiele zeigen den Publikumshit nun als bunte Revue mit ein paar kleinen Verschärfungen. Kaum hat man das Foyer des Festspielhauses verlassen und im Zuschauerraum Platz genommen, da sieht man die zackigen Formen und Kurven des Foyers schon wieder, nachgebaut auf der Bühne.
    Durch große Fenster schaut man, nein, nicht auf die Erler Bergwelt, sondern tatsächlich auf die Hafenstadt Algier, mit ihren endlosen Häuserzeilen. Erst scheint die Sonne, dann wird es Nacht und die Silhouette wird durch beleuchtete Fensterchen bereichert, später dämmert es. Was nun all diese Leute hier zu suchen haben - ein Airlinekapitän, Strandschönheiten mit Schwimmwesten, bunt kostümiertes Volk - erschließt sich nicht so recht. Wenn man aber akzeptiert, dass das Erler Festspielhaus für einige Zeit halt nahe Algier liegt und skurrile Figuren beherbergt, dann erlebt man in der Regie Wolfgang Bertholds einen überwiegend witzigen und unterhaltsamen Abend.
    Herrscher gelangweilt vom Harem
    Dem in Algier herrschenden Mustafà ist es trotz umfangreichem Harem langweilig, ihn reizt das Neue, Exotische. Und das ist Italien, genauer, eine Italienerin mit viel Power und Weiblichkeit. Mustafàs Hauptfrau Elvira findet dies nicht gerade witzig und unternimmt alles, ihren Pascha an sich zu ketten. Das wird ihr am Ende auch gelingen, doch vorher landet ein supersüßes Mädel voller Italianità in Algier, als Schiffbrüchige. Isabella war auf der Suche nach Lindoro, ihrem verschollenen Geliebten. Den findet sie jetzt als Sklaven am Hofe Mustafàs - so etwas kann passieren in einer typischen Opera buffa à la Rossini.
    Der Herrscher muss noch einige, teils pikante Ereignisse miterleben oder über sich ergehen lassen, bevor die Sache gut wird. Er findet schlussendlich Elvira doch nicht so schlecht und die übrigen Protagonisten ziehen ihres Wegs und vermutlich mitten hinein ins Liebesglück.
    Yosuke Kobori gibt den Lindoro als Putzmann, mit seinen Reinigungsgerätschaften hantiert er allerdings eher ungeschickt herum und auch die ersten, schwierigen Koloraturen verrutschen etwas. Doch kaum taucht Isabella auf, singt er plötzlich wie ein Gott. Aurora Faggioli strahlt mit ihm um die Wette, ihre Isabella hat Kraft, Witz und dazu viel erotisches Timbre. Auch sonst sind da viele erlesene Stimmen versammelt, wie Lindoro braucht auch Giovanni Battista Parodis Mustafà ein Weilchen, um dann umso größeren Eindruck zu hinterlassen.
    Raum für Doppelbödigkeiten
    Gustav Kuhns Herzenswunsch, Erl zum Rossini-Mekka zu machen, ist mit dieser Produktion aufgegangen. Er selbst hatte im letzten Jahr den "Barbier von Sevilla" leider völlig in den Sand und die Story als platte Casting-Show in Szene gesetzt. Wolfgang Bertholds Arbeit überzeugt auch durch eine im Laufe des Abends immer konzisere Personenführung. Da wird dann eben ab und an auch mal unter die Oberfläche geschaut und es bleibt ein bisschen Raum für Doppelbödigkeiten.
    Chor und Orchester der Festspiele boten unter dem Dirigat Gustav Kuhns eine Meisterleistung, wobei Kuhn zwar oft und gern dem Affen musikalisch Zucker gibt, dabei jedoch stets die Übersicht und Kontrolle behält. Eine Frage bleibt. Warum Kuhn im Graben ein paar recht laute Pauken und Trompeten positioniert hat. So spielt man Rossini heutzutage eigentlich nicht mehr. Was wiederum nur ein begrenzt gültiges Argument ist, denn die Sache klingt irgendwie doch toll. Und außerdem ist ja immer noch Weihnachtszeit.