Retrospektive von Eva & Adele in Berlin

Kunst und Leben vereint

Das Künstlerpaar Eva und Adele im me Collectors Room in ihrer Ausstellung in Berlin
Das Künstlerpaar Eva und Adele im me Collectors Room in ihrer Ausstellung in Berlin © dpa / picture alliance / Annette Riedl
Eva & Adele im Gespräch mit Eckhard Roelcke · 25.04.2018
Die Trennung von Kunst und Leben überwinden – das war schon immer der Traum der Avantgarde. Eva & Adele sind diesem Traum sehr nahe gekommen, wie eine Retrospektive des Künstlerpaares in Berlin zeigt.
L’amour du Risque nennt sich die Retrospektive von Eva & Adele und die Liebe zum Risiko hat sich unter anderem in ihren Outfits ausgedrückt. 165 Kostümpläne sind zu sehen in Berlin – immer glamourös, gerne in Rosa und mit Perlen. Seit 1991 gibt es Eva & Adele als Kunstwerk, 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr, da blieben Anfeindungen nicht aus.

Gegen die düsteren Seiten hilft nur "futuring"

"Es war schon sehr drastisch. Das sind unsere düsteren Jahre, am Anfang unseres Werkes. Dadurch dass wir glücklicherweise zu zweit sind, haben wir uns bei den Händen genommen und sind wacker drauf los und haben sehr schnell gelernt mit all dem umzugehen, mit den düsteren Seiten des Lebens um uns herum und haben gelernt 'futuring' zu leben und 'futuring' in die Welt zu setzen", erzählt Eva.
Da springt Adele Eva zur Seite und erläutert 'futuring': "Wir wurden mit unglaublich viel Unverständnis konfrontiert, selbst in der Kunstwelt. Vielen war es wahnsinnig peinlich, wenn wir plötzlich neben ihnen standen. Und all diese Momente, die muss man dann aushalten als Künstler und Du denkst dann immer 'Mein Gott, kennen die die Kunstgeschichte nicht. Haben die noch nichts gehört von den Avantgarden vergangener Jahre?' Aber trotz dieser Hürden war unser Wille zur Durchsetzung da, gepaart mit einer guten Portion Revolte. Und immer, wenn ich gedacht hab, mir ist das jetzt zu viel, ich schaff es nicht, war immer Eva die, die gesagt hat 'weiter, weiter'."
Das Künstlerpaar Eva und Adele in einem Studio von Deutschlandfunk Kultur
Das Künstlerpaar Eva und Adele in einem Studio von Deutschlandfunk Kultur© Deutschlandradio / Susanne Utsch

Es gibt keinen Urlaub von Eva & Adele

Und weiter ging es in der Tat. Urlaub von Eva & Adele gibt es nicht. "Ich glaube, wirkliche Künstler brauchen keinen Urlaub", sagt Eva. "Es gibt sogar eine Arbeit, die heißt 'Die Ferien von Eva & Adele'. Aus der Gruppe Transformer/ Performer. Wir haben versucht, Ferien zu machen. Wir sind ans Meer gefahren, haben unsere Strandspaziergänge gemacht und atmen die frische Luft und schlafen ruhig. Aber am zweiten Tag haben wir schon begonnen zu zeichnen. Und auf der Rückreise haben wir bei Freunden gestoppt und hatten plötzlich die Idee, diese Blätter collagieren wir jetzt", ergänzt Adele.
"Die Idee, Kunst und Leben zu einem zu machen, das ist grade bei uns ganz, ganz wichtig", bilanziert Eva.
Mehr zum Thema