Samstag, 20. April 2024

Archiv

Jahresrückblick
Best of 2016

Sportpolitisch gesehen war 2016 in Deutschland wohl die Spitzensportreform von Bundesinnenministerium und DOSB dominierend. In unserem Jahresrückblick kommen daneben aber auch abseitigere Themen noch einmal zur Sprache.

Von Bastian Rudde | 18.12.2016
    Michael Damgaard (SC Magdeburg) zeigt seine olympische Goldmedaille von Rio.
    Es geht nur noch um Medaillen - diese Kritik war 2016 oft zu hören, wenn es um die Spitzensportreform ging. (imago sportfotodienst)
    Wir blicken zurück auf das Jahr 2016 - und haben dafür einige Highlights aus den Deutschlandfunk-Sportgesprächen zusammengestellt. Unter anderem lassen wir uns von Ex-Handballer Oliver Roggisch erklären, warum er Schmerzmittel wie Gummibärchen bekommen hat.
    Zum sportpolitisch bedeutendsten Thema des Jahres - der Spitzensportreform - hören wir noch einmal Thomas de Maizière, als Bundesinnenminister mitverantwortlich für die Reform. Und wir lassen Ex-Sportfunktionär Hans Wilhelm Gäb zu Wort kommen, der das IOC und den DOSB in diesem Jahr scharf kritisiert hat.