Freitag, 29. März 2024

Archiv

James Horner
"Der Emotionalist unter den Filmkomponisten"

James Horner hat die Filmmusik für zahlreiche Blockbuster geschrieben. Das besondere an ihm war seine Emphase, meint der Filmkritiker Jörg Gerle. Schon nach wenigen Takten sei man von der Musik gebannt gewesen. Das habe mitunter allerdings auch etwas Oberflächliches gehabt, sagte er im DLF.

Jörg Gerle im Gespräch mit Sigrid Fischer | 23.06.2015
    US-Komponist James Horner bei einem Interview in Wien 2013
    US-Komponist James Horner bei einem Interview in Wien 2013 (picture alliance / dpa - Georg Hochmuth)
    Seine Musik habe immer ein Gefühl von Wohligkeit oder Spannung erzeugen können, so Gerle. "Darin war er perfekt." Der bei einem FLugzeugabsturz tödlich verunglückte Horner sei aber auch der Schlagerstar der Filmmusikindustrie gewesen: "Er hat das Schlagerhafte der osteuropäischen Klassik in Hollywood-Filme implantiert."
    Das gesamte Gespräch können Sie sechs Monate lang in unserer Mediathek nachhören.