Freitag, 19. April 2024

Archiv

Jazz Live
Bastian Stein Quartett

Der Trompeter Bastian Stein hat sich längst auch in der deutschen Jazzszene einen Namen erspielen können, nicht erst, seitdem er Köln zu seiner neuen Wahlheimat erkoren hat – nach Studien in Wien, Amsterdam und New York. Mit dem Bundesjugendjazzorchester konnte man ihn erleben, jüngst auch mit der WDR Big Band.

Mit Karsten Mützelfeldt | 13.05.2014
    Ein Jahr verbrachte er in Schweden, um mit einem klassischen Trompeter an seiner Tonbildung zu feilen. So ist er mit dem Erbe europäischer Kunstmusik genauso vertraut wie mit der USamerikanischen Jazztradition. Zu seinen Vorbildern gehören vor allem Woody Shaw, Freddie Hubbard und Chet Baker. Stein pflegt einen kammermusikalischen, komplexen, dabei aber immer melodieorientierten Jazz, in dem die kompositorischen und improvisatorischen Elemente ausbalanciert sind und eine organische Einheit bilden.

    Im Kölner Loft stellte der Bandleader Musik seiner aktuellen CD "Diegesis" (altgriechisch: erzählende Vermittlung) vor: ein nonverbales, feinsinniges Gespräch unter vier eloquenten Kollegen.
    Bastian Stein, Trompete, Flügelhorn
    Pablo Held, Piano
    Matthias Pichler, Bass
    Tobias Backhaus, Schlagzeug
    Aufnahme vom 11.3.14 aus dem Loft in Köln.