Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Jazz Live
Bobo Stenson Trio

Tief in die Musik einzutauchen, um spielerisch Mögliches auszuloten und dabei intensive Emotionen hervorzurufen – dieses hehre Ziel stecken sich die drei Musiker des Bobo Stenson Trios.

Mit Harald Rehmann | 16.09.2014
    Der Musiker Bobo Stenson spielt auf dem Klavier.
    Der Musiker Bobo Stenson (AFP / Rodger Bosch)
    Mit seinen langjährigen Partnern, dem Kontrabassisten Anders Jormin und dem Schlagzeuger Jon Fält, leitet der schwedische Pianist eines der stilbildenden Trios des modernen Jazz. Die Solisten agieren hier mit größtem Einfühlungsvermögen und einer streckenweise geradezu spirituellen Tiefe – und keine Phrase, keine motivische Idee scheint überflüssig. Stilistisch experimentieren Stenson, Jormin und Fält einmal mit lyrisch anmutenden, dann wieder mit ganz offenen, freitonalen Klangkombinationen, die den Rahmen des ästhetisch Rezipierbaren aber nie zerstören.

    Die Kunst des Zusammenspiels, des nahtlosen Ineinandergleitens von Individualität und Gruppenklang, der wir im Bobo Stenson Trio begegnen, ist geprägt von Gelassenheit und innerer Ruhe der Spieler, die sich schon im Titel ihrer bislang besten Studioproduktion vielsagend äußert: "Serenity".
    Aufnahme vom 20.11.12 aus der Unterfahrt in München.
    Bobo Stenson, Piano
    Anders Jormin, Kontrabass
    Jon Fält, Schlagzeug