Donnerstag, 18. April 2024

Archiv

Jazz Live
Christian Muthspiel "Seaven Teares - Tribute to John Dowland"

Die Musik der Renaissance in die Sprache des modernen Jazz zu übertragen - das ist erklärtermaßen ein Anliegen von Christian Muthspiel. Er führt das Publikum in eine Klangwelt, in der alte und neue Musik, notierte Mehrstimmigkeit und solistische Freigänge überzeugend auf einen gemeinsamen Nenner gebracht werden.

Mit Harald Rehmann | 23.12.2014
    Christian Muthspiel spielt auf der Posaune.
    "Seaven Teares - Tribute to John Dowland" heißt das neue Projekt des Musikers Christian Muthspiel. (Barbara Braun)
    Mit seinem Projekt "Seaven Teares" zeigt der österreichische Posaunist und Pianist auf der Grundlage des Instrumentalzyklus "Lachrimae" von John Dowland die Parallelen zwischen dieser im Jahre 1604 veröffentlichten Komposition und der heutigen Jazzpraxis auf. Dazu umgibt er sich mit renommierten Jazzsolisten, die solche Gratwanderungen mit Souveränität und Inspiration meistern: Zusammen mit dem französischen Vibraphonisten Franck Tortiller, dem Trompeter Matthieu Michel aus der Schweiz und einem langjährigen Wunschpartner, dem Amerikaner Steve Swallow am E-Bass, bot Christian Muthspiel im Jazzclub Karlsruhe ein gefeiertes Konzert, dessen beste Momente in dieser vorweihnachtlichen Ausgabe von Jazz Live noch einmal zu hören sind.
    Christian Muthspiel: Posaune, Piano
    Matthieu Michel: Trompete, Flügelhorn
    Franck Tortiller: Vibraphon
    Steve Swallow: E-Bass

    Aufnahme vom 13.6.13 aus dem Jazzclub Karlsruhe.