Samstag, 20. April 2024

Archiv

Jazz Live
Daniel Humair Quartet "Sweet & Sour"

Ihn als Stammgast zu bezeichnen, ist keineswegs übertrieben. In fünfzig Jahren Jazzfest Berlin (früher: Berliner Jazztage) ist er 17-mal im Rahmen dieser Veranstaltung aufgetreten: der Schlagzeuger Daniel Humair. Schon bei der Premieren-Ausgabe 1964 war der Schweizer und Wahl-Pariser dabei gewesen, damals mit dem Vokalensemble Les Swingle Singers.

Mit Karsten Mützelfeldt | 17.02.2015
    Der Musiker Daniel Humair spielt Schlagzeug während des 35. Jazz Festivals in Marciac.
    Der Musiker Daniel Humair (Imago / GranAngular)
    Ein halbes Jahrhundert später präsentierte er sein eigenes Quartett Sweet & Sour. Ein sinniger Bandname für einen passionierten Gourmet, der mit süß und sauer durchaus auch musikalische Attribute verbindet: Eingängige Melodien und Avanciertes schließen sich gegenseitig nicht aus. Dabei gerät die Musik nie in Gefahr, ins allzu Kulinarische abzugleiten.
    Dafür sorgen allein schon seine brillanten Musikerkollegen: Neben dem Bassisten Jérôme Regard agieren zwei junge Solisten, die derzeit in Frankreich euphorisch gefeiert und mit Preisen überschüttet werden - der Sopransaxofonist Emile Parisien und der Akkordeonist Vincent Peirani.
    Auch das Berliner Publikum bejubelte den Auftritt von Sweet & Sour und bedankte sich so, wie es beim Jazzfest selten zu erleben war: mit stehenden Ovationen.
    Daniel Humair, Schlagzeug
    Emile Parisien, Sopransaxophon
    Vincent Peirani, Akkordeon
    Jerome Regard, Kontrabass
    Aufnahme vom Jazzfest Berlin am 1.11.2014.