Freitag, 19. April 2024

Archiv

Jazz Live
Michael Wollny Trio

Anlässlich eines Vierteljahrhunderts Jazzbaltica-Geschichte hatte sich der Künstlerische Leiter Nils Landgren entschlossen, ein Programm um Musiker herum zu stricken, deren Karriere untrennbar mit dem Festival verbunden sind. Das gilt für den Pianisten Michael Wollny in ganz besonderem Maße.

Am Mikrofon: Karsten Mützelfeldt | 05.01.2016
    Jazz-Pianist Michael Wollny
    Jazz-Pianist Michael Wollny (picture-alliance / dpa / Daniel Reinhardt)
    Er hatte immer zu den Stammgästen auf der Bühne gezählt, sei es als Mitglied des Jazzbaltica Ensembles oder auch als Primus inter Pares des Trios [em], das hier seine ersten großen Erfolge feiern konnte. In Niendorf präsentierte er 2015 nun das Nachfolgetrio, nachdem die Bassistin Eva Kruse aufgrund einer Babypause und einer eigenen Band die Formation verlassen hatte.
    Neben dem weiterhin schlagzeugspielenden Eric Schaefer komplettierte der US-Amerikaner Tim Lefebvre das Dreiergespann. Wollny und seinen Kollegen gelang es, die Errungenschaften von [em] weiterzuführen und dabei ein eigenes Profil zu entwickeln.
    Nach wie vor werden dabei hochenergetische Spannungsfelder zwischen Komposition und Improvisation, zwischen Sperrigem und Eingängigem, zwischen struktureller Komplexität und körperlichem Groove erzeugt. Das neue Trio agierte indessen sparsamer, ließ mehr Raum, gab sich stärker an Melodie und Atmosphäre orientiert.
    Michael Wollny, Piano
    Tim Lefebvre, Bass
    Eric Schaefer, Schlagzeug
    Aufnahme vom 5.7.15 bei Jazzbaltica in Niendorf.