Samstag, 20. April 2024

Archiv

Jazz Live
Rainer Böhm Quartett

Emotion und Subtilität - das sind zwei Enden, zwischen denen der Pianist und Komponist Rainer Böhm ein perfektes Gleichgewicht findet. Seine Musik ist greifbar, aber durchaus komplex; sie ist gelegentlich romantisch getönt, aber immer von enormer rhythmischer Spannkraft.

Am Mikrofon: Odilo Clausnitzer | 28.04.2015
    Klaviertasten
    Für sein Spiel erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, u.a. 2010 den Jazzpreis Baden-Württemberg. (Imago / AFLO)
    Seine überragenden Kompetenzen auf diesem Gebiet hatte der gebürtige Schwabe in einem Studienaufenthalt in New York durch Unterricht bei Schlagzeugern ausgebaut. Für sein Spiel erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, u.a. 2010 den Jazzpreis Baden-Württemberg. Dabei gehört Rainer Böhm zu den bescheidensten unter den herausragenden Pianisten der deutschen Jazzszene. Während Kollegen mit Projekten als Bandleader glänzen, hat er sich vor allem Meriten als Sideman erworben, so z.B. mit dem Trio des Bassisten Dieter Ilg oder in der Gruppe Source Direct des Schlagzeugers Jonas Burgwinkel.
    Als gleichberechtigtes Mitglied gehört er zur Mannheimer Band L 14, 16. Eines der wenigen Projekte unter seiner Leitung ist das Rainer Böhm Quartett, mit dem er im vergangenen Jahr eine exquisite Post-Bop-Platte veröffentlichte. Insbesondere mit dem Saxofonisten Johannes Enders verbindet Böhm eine langjährige und innige musikalische Beziehung. Sie schlägt sich in einem feinfühligen, raffinierten und aufmerksamen Zusammenspiel nieder.

    Rainer Böhm, Klavier und Komposition
    Johannes Enders, Tenorsaxofon
    Phil Donkin, Kontrabass
    Peter Gall, Schlagzeug
    Aufnahme vom 20.1.15 aus dem Alten Pfandhaus Köln