Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Jazz Live
Reijseger - Fraanje - Sylla

Der Cellist Ernst Reijseger zählt schon lange zu den international renommiertesten Improvisationsmusikern niederländischer Herkunft. Der Grund dafür liegt nicht allein in seinen spektakulären Bühnenauftritten, in denen er seinem Instrument ganz ungewohnte Töne entlockt, sondern gerade in seiner stilistischen Vielseitigkeit.

Von Harald Rehmann | 05.08.2014
    Der holländische Musiker Ernst Reijseger spielt auf einem Cello.
    Der holländische Musiker Ernst Reijseger (picture-alliance / dpa / Tiago Canhoto)
    So ist der 59-Jährige im modernen Jazz ebenso aktiv wie in der freien Improvisation und in der Neuen Musik wie an der Schnittstelle zu den traditionellen Klangwelten Westafrikas. Schon seit Ende der 90er-Jahre tritt Reijseger mit dem aus dem Senegal stammenden Musiker und Sänger Mola Sylla auf – und 2007 gründeten die beiden zusammen mit dem Pianisten Harmen Fraanje ein Trio, das seitdem die perkussive Intensität des archaischen Liedguts afrikanischer Herkunft mit den improvisatorischen Freigängen des europäischen Gegenwartsjazz auf höchst eindringliche und faszinierende Weise miteinander vermengt.
    Ernst Reijseger, Violoncello, Stimme
    Harmen Fraanje, Piano
    Mola Sylla, Mbira & Kongoma (Daumenklaviere), Xalam (Langhalslaute), Gesang
    Aufnahme vom 3.11.13 beim Jazz Happening Tampere in Finnland.