Freitag, 29. März 2024

Archiv

Jazz Live
Sidsel Endresen & Stian Westerhus

Der radikalste Schritt im Künstlerleben von Sidsel Endresen erfolgte vor gut zehn Jahren, als sie die konventionelle Sprache als Bedeutungsträgerin weitgehend aus ihrem Repertoire ausschloss. Durch die Hintertür lässt sich die norwegische Sängerin allerdings zuweilen auf sinnhafte Strukturen ein, was ihren Improvisationen einen besonderen "Thrill" verleiht.

Am Mikrofon: Michael Engelbrecht | 26.05.2015
    Die norwegische Sängerin Sidsel Endresen (r) auf dem "36. moers festival" in Moers.
    Die norwegische Sängerin Sidsel Endresen (r) auf dem "36. moers festival" in Moers. (dpa / picture-alliance / Bernd Thissen)
    Ihre Zusammenarbeit mit dem Gitarristen Stian Westerhus ist besonders ertragreich, öffnet er doch auf seinem Instrument eine ähnlich weitreichende Palette an Sounds und Atmosphären. Auch wenn das Duo seine Erforschung des Unbekannten und Unvertrauten bereits auf zwei Alben dokumentierte, bleibt jeder Live-Auftritt ein Experiment mit offenem Ausgang. Erstaunlich ist dabei, dass Endresen und Westerhus bei vielen Zuhörern tiefe emotionale Reaktionen auslösen - auch bei solchen, die wenig Interesse an abstrakten Spielarten der frei improvisierten Musik haben. Aber mit intellektuellen Abstraktionen hat diese beseelte Musik ohnehin wenig zu schaffen.
    Sidsel Endresen, Gesang
    Stian Westerhus, Gitarre, Elektronik
    Aufnahme vom 12.12.14 aus dem Kulturhuset in Stockholm.